Elite ohne Ethik?

Die Macht von Werten und Selbstrespekt

FAZ-Institut 2007
Hardcover mit Schutzumschlag, 196 Seiten
24,90 Euro / 38,40 SFR
ISBN 978-3-89981-137-7

Elite – viele rümpfen bei diesem Begriff die Nase. Und das zu Recht, denn gerade in jüngster Vergangenheit erschütterte eine Reihe von Skandalen das Vertrauen in Unternehmenslenker und Staatsmänner. Aber ohne eine Elite geht es nicht. Um auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen zu können, brauchen wir die erfolgreichen Macher in Politik,Wirtschaft, Kultur oder Sport, die das Land auf der Grundlage von Werten und Verantwortung führen.

Daniel F. Pinnow erklärt das deutsche Unbehagen gegenüber seinen Eliten in einem historischen Zusammenhang und wirbt für die Notwendigkeit eines neuen Elite-Verständnisses. Dieses setzt Persönlichkeiten voraus, die Werte wie Redlichkeit, Ehre und Selbstbewusstsein hochhalten und sich für die sozialen Belange der Gesellschaft engagieren, damit sie als Vorbilder akzeptiert werden.

„Elite ohne Ethik?“ wagt den Versuch, das Bild der neuen Führungsgeneration zu zeichnen – durchaus mit Optimismus. Denn es gibt sie bereits, die Klinsmänner, Merkels oder Wiedekings, die zupacken und sich ihrer Verantwortung bewusst sind. „Elite“ muss neu gedacht und mit Inhalten gefüllt werden, dazu leistet das Buch einen wichtigen Beitrag.

Stimmen zum Buch

„Absolut empfehlenswert!“ B. Asmussen, Dipl. Wirtschafts-Ing.

Ein hervorragendes Buch, das mir aus dem Herzen spricht. Anspruchsvoll gestaltet und doch leicht zu lesen…

„Unbedingt lesenswert!“ Axel Wiemann

„Elite ohne Ethik?“ von Daniel F. Pinnow ist ein Plädoyer für mehr Mut und Menschlichkeit, für verantwortungsvolles Handeln und Integrität – sich selbst und anderen gegenüber…

„Tres bien, tres bien, tres bien!“ Dr. Daniel Castan-Roethlisberger (Dr. Ing.)

Ich habe viel vom Autor des mittlerweile zum Standardwerk avancierten Klassikers Führen – worauf es wirklich ankommt“ erwartet, aber Pinnow hat alle Erwartungen übertroffen…

Weiterlesen

This post is also available in: Englisch